Video: Die Pilotenmacher – Drei Generationen für die Fliegerei

Am Montag, den 16.4.2012 wurde im SWR Fernsehen BW der 30-minütige Dokumentarfilm „Die Pilotenmacher“ von Tamara Spitzing ausgestrahlt:

Der Weg zum Fliegen beginnt zumeist in Freiburg. Wer häufig fliegt, der hat sich auf jeden Fall schon in die Hände eines Piloten aus Freiburg begeben. Denn auf dem kleinen Flughafen sitzt eine renommierte Flugschule, das Familienunternehmen Harter.

Ob Airbus 320 oder Boing 747 – viele deutsche Piloten haben in Freiburg begonnen. Linienpiloten brauchen mehrere hundert Stunden Theorie und viel Praxis, auch am Flugsimulator. Den Traum vom Fliegen hatte Großvater Heinz Harter als Erster und begann 1963 mit einfachsten Mitteln Piloten auszubilden. Die ersten Schüler waren Privatleute mit kleinen eigenen Maschinen. Schon damals stand Sohn Udo mit großen Augen vor den Fliegern und konnte sich bald nichts anderes mehr vorstellen, als selbst zu fliegen. Kaum hatte er seinen Pilotenschein, wandelte er die unrentable Privatschule in eine Ausbildung für Berufspiloten um. Etwa 60 Piloten werden jährlich hier ausgebildet. Enkel Jonas ist nach seiner Zeit als Linienpilot ebenfalls mit im Betrieb und bildet am hochmodernen Flugsimulator aus. Alle beginnen in den kleinen zweimotorigen Maschinen, ehe sie ins Cockpit der großen Düsenflieger aufsteigen. Von der kleinen Flugschule für Hobbyflieger zum Ausbildungszentrum für internationale Linienpiloten – von Freiburg aus in die weite Welt.

(Quelle: programm.ard.de)